Atmen in 10.000 Metern Höhe

Die Luftversorgung der Flugzeugkabine
Dünne Luft außen – Atemluft innen

Moderne Verkehrsflugzeuge fliegen in mehr als zehn Kilometern Höhe. Und obwohl die Luft dort oben für einen Menschen viel zu dünn zum Atmen ist, können die Passagiere innerhalb des künstlichen Überdrucks der Flugzeugkabine ganz normal ein- und ausatmen. Aber woher bekommt die Luft den zum Atmen nötigen Druck, wenn sie draußen doch viel zu dünn ist? Die primäre Quelle für die Luftversorgung der Kabine liegt bei fast allen modernen Flugzeugmustern in den Triebwerken. Hier sorgen mehrere Kompressorstufen dafür, dass die angesaugte dünne Luft für den anschließenden Verbrennungsprozess unter hohem Druck verdichtet wird. Ein kleiner Teil dieser Druckluft wird dabei kontrolliert aus dem Triebwerk abgezapft. Diese „Zapfluft" hat nicht nur einen hohen Druck, sondern ist durch die Verdichtung sehr heiß und wird daher auch zum Enteisen der Tragflächen verwendet

Für die Luftversorgung der Kabine hingegen wird sie von Wärmetauschern auf etwa 200 Grad Celsius vorgekühlt. Vom Cockpit aus regelbare Ventile steuern anschließend die Zufuhr der heißen Luft in die Klimaanlage, wo sie auf ein für Menschen angenehmes Maß abkühlt. Diese abgekühlte Außenluft gelangt anschließend in eine Mischkammer. Hier wird sie in einem bestimmten Verhältnis mit einem Teil der bereits genutzten Umluft aus der Kabine („recirculated air") vermischt. Anschließend wird die vermischte Luft durch Regelventile in die Flugzeugkabine geleitet, die dafür in mehrere Zonen aufgeteilt ist. 

Klimazonen auch im Flugzeug

Die Aufteilung der Kabine in Zonen ermöglicht eine unabhängige Temperaturregelung bestimmter Bereiche oder Buchungsklassen. Bei letzteren kann die Sitzdichte zwischen First Class und Economy Class in derart hohem Maße variieren, dass sich die hier von den Passagieren abgestrahlte Wärme unterschiedlich bemerkbar macht. So kann es vorkommen, dass manche Zonen gekühlt, andere wiederum erwärmt werden müssen, um eine angenehme Temperatur herzustellen. Soll eine Zone erwärmt werden, kann die Besatzung die kühle Luft aus der Klimaanlage für die jeweilige Zone ganz gezielt mit heißer Außenluft anreichern, die ohne Kühlung an den Klimaanlagen und der Mischkammer vorbeigeführt wird. Soll eine Zone abgekühlt werden, wird entsprechend weniger heiße Luft beigemischt. Die vom Cockpit aus voreingestellte Kabinentemperatur kann auf dem ECAM (Electronic Centralised Aircraft Monitor) abgelesen werden, außerdem kann die Kabinen-Crew über Push-Buttons die Temperatur für jede Kabinenzone um einige Grad Celsius nachregeln. In wie viele Zonen die Kabine aufgeteilt ist, entscheidet die Größe des Flugzeugs. Ein Airbus der A320-Serie beispielsweise besitzt zwei Kabinenzonen, die größere A330/340-Serie bis zu sechs, hinzu kommt jeweils eine getrennte Zone für das Cockpit. Wie schon die Passagiere bekommen auch die Piloten ihre Atemluft aus der Mischkammer, in der die Außenluft und Umluft in einem bestimmten Verhältnis vermengt werden. Die Umluft erhöht die Luftfeuchtigkeit in der Kabine, was das Wohlbefinden der Menschen an Bord steigert. 

Filter im Umluftkreislauf lassen Viren und Bakterien keine Chance

Die ständige Beimischung von gefilterter Umluft aus der Kabine verbessert auch die Reinheit der Atemluft. Während der Rezirkulation durchläuft die Umluft so genannte HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air). Dieser Ausdruck beschreibt mikrobiell getestete Filter die mehr als 99,999 Prozent aller Viren und Bakterien aus der Kabinenluft entfernen. Eine solche Filtration ist allerdings nur beim Umluftanteil möglich, da die HEPA-Filter für die 200 Grad Celsius heiße Zapfluft nicht geeignet sind. Ergänzende Aktivkohlefilter können diesen Temperaturen jedoch standhalten und zusätzlich für eine Verringerung unangenehmer Gerüche sorgen. Zusätzlich wird ständig an der Verbesserung von Einsetzbarkeit und Effizienz der Filter geforscht.

Bei einem Airbus A340-300 liegt das Verhältnis zwischen Zapfluft und Umluft bei etwa 60 zu 40 Prozent. Der Anteil der Rezirkulation an der Kabinenluft wird bei neu entwickelten Flugzeugmustern kontinuierlich gesteigert. Der Airbus A380-800 beispielsweise verbraucht trotz seiner größeren Kabine 60 Prozent weniger Zapfluft als die Boeing 747-400, die er bei vielen Fluggesellschaften ersetzt. Die Luftfahrtbehörden schreiben einen bestimmten Frischluftanteil in der Kabinenluft gesetzlich vor, um die Passagiere jederzeit ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen. Dessen Anteil an der Luft beträgt unabhängig von der Höhe 21 Prozent. Bei vielen Flugzeugtypen bekommt der Fluggast jedoch sogar das bis zu Achtzigfache der gesetzlich vorgeschriebenen Luftmenge, trotz der Beimischung von 40 Prozent „gebrauchter" Umluft. Im Beispiel-Airbus A340-300 ist der Luftaustausch so groß, dass pro Stunde 30-mal die gesamte Kabinenluft ausgetauscht wird, also einmal etwa alle zwei Minuten. 

Permanent kontrollierter Überdruck

Bei kommenden Flugzeuggenerationen wie der Boeing 787 wird die Zapfluftentnahme aus den Triebwerken dagegen völlig entfallen, um die Triebwerke hinsichtlich der Kraftstoffeffizienz weiter zu optimieren. Die unverzichtbare Versorgung mit Außenluft wird dann anderweitig erfolgen, beispielsweise durch eine Staudruckquelle außen am Rumpf oder durch Kompressoren.

Damit der Druck trotz aller Luftzufuhr in die Kabine nicht immer höher wird, sorgt ein Ventil für einen permanenten Ausgleich mit der Atmosphäre und hält den Überdruck im Flugzeug in einem festgelegten Rahmen. Von einem Computer gesteuert überwacht das Auslassventil die Druckveränderungen in der Kabine und lässt, möglichst gleichmäßig, Luft in die Umgebung ab. Dabei beachtet die Computer-Logik auch die Flughöhe und den Außendruck, die beide in die Berechnung des Druckausgleichs in der Kabine eingehen, beispielsweise um das bei Passagieren unbeliebte Druckgefühl auf den Ohren zu minimieren. Somit herrschen an Bord eines Verkehrsflugzeuges jederzeit angenehme Bedingungen für die Passagiere, auch in Höhen, wo die Luft für einen Menschen viel zu dünn ist.

Tell a friend Bookmark Print

Breathing at high altitude

The air supply of aircraft cabins

Thin air outside – comfortable breathing inside

Modern jet aircraft cruise in altitudes of more than ten kilometers. Up there, the air is too thin for a human being to breathe. However, the pressurized cabin of today's airliners provides passengers with an environment in which they can respire normally. But where does the pressure come from that provides the passengers with breathable air? The primary air supply in aircraft cabins of nearly all modern commercial jet aircraft originates in their engines. Inside the engines, numerous stages compress the entering air for the final combustion process that powers the aircraft forward. Before that happens, a small part of the compressed air is rerouted from the engine's duct. This so called "bleed air– not only has a high pressure but also a high temperature, which makes it as well applicable for de-icing purposes of the wings and other aircraft parts.

To provide breathable air for passengers and crew, the hot "bleed air– is first pre-cooled by heat exchangers down to 200 degrees Celsius. Through valves, which can be controlled by the cockpit crew, the airflow is afterwards directed to the air condition, where it is cooled down even further to temperatures comfortable for the passengers. The cooled air is now fed into a mixing chamber. In here, the bleed air is mixed with previously used, recirculated air from the aircraft cabin. Finally, regulating valves feed the air mixture to the aircraft cabin, which is divided into several zones.

Climate zones onboard the aircraft

The separation of the aircraft cabin into zones enables an independent adjustment of the temperature in different areas or booking classes. The latter often see huge differences in seat pitch, for example between First Class and Economy Class, and hence a big variation in the heat which is emitted by the passengers. As a consequence, it might be necessary for the cabin crew to cool down one zone while another one has to be heated up a little bit in order to ensure the best passenger comfort. To heat up a cabin zone, the cooled air from the air condition is enriched by hot bleed air which is routed past the cooling process. In case a cabin zone needs to be cooled, the percentage of this hot air is simply decreased. The cabin temperature is pre-set from the flight deck but can be individually checked by the cabin crew through the ECAM system (Electronic Centralised Aircraft Monitor) and afterwards adjusted to the individual cabin zone by push-buttons. The number of different cabin zones is given by the aircraft type. For example, a short- and medium range aircraft like the Airbus A320 is divided into two different cabin zones; the larger long-range A330/A340 series have up to six, supplemented in every aircraft by a special zone for the cockpit. As well as the passengers, the flight crew also receives their breathing air from the mixing chamber, in which external and recirculated air is mixed in a pre-set ratio. The usage of recirculated air increases the humidity, thus leading to an improved comfort for the passengers.

Filtration systems eliminate viruses and bacteria in recirculated air

The constant admixing of recirculation air from the cabin further improves the purity of the breathing air. Within the recirculation process the air is passed through so called HEPA filters (High Efficiency Particulate Air). Filters certified to this standard are microbially tested to remove more than 99,999 percent of all known viruses and bacteria from the cabin air. However, such filtration can only be used with recirculated air because the HEPA filters are unable to withstand the hot bleed air. Additional activated carbon filters however are insensitive to these temperatures and further eliminate unpleasant smells. To further improve the efficiency and usability of air filters, research and development activities are carried out permanently.

In an Airbus A340-300, the ratio between bleed air and recirculated air stands at around 60 to 40 percent, but in every generation of newly developed aircraft the percentage of recirculated air is further increased. Despite its much bigger cabin the Airbus A380-800, for example, consumes around 60 percent less bleed air than the Boeing 747-400 it is going to replace in many airlines' fleets. However, the aviation authorities require a certain percentage of fresh air in the cabin to ensure an adequate supply of oxygen which, independent of the altitude, accounts to 21 percent of the outside air. In many aircraft types, the passengers are supplied with more than 80 times as much oxygen as required by the authorities, even in case of the admixing of 40 percent recirculated air. One example: In the given Airbus A340-300, the cabin air is completely replaced 30 times per hour, once every two minutes.

Permanently monitored cabin pressure

In upcoming aircraft generations like the Boeing 787, the usage of bleed air will be completely abandoned in order to further optimize the engines' fuel efficiency. The necessary supply of external air will hence be handled differently, for example by a ram air supply outside of the fuselage or by additional compressors.

To ensure that despite the permanent external air supply the cabin pressure is not getting higher and higher, a computer-controlled outflow valve permanently monitors the cabin pressure and keeps it at a comfortable level by gently and constantly releasing cabin air to the outside, taking into account both the flying altitude and the static pressure outside the aircraft. In this way, the uncomfortable feeling of pressure on the passengers` ears is minimized as far as possible. The technology of modern aircraft hence provides passengers with comfortable conditions at any time, even at altitudes in which the air is much too thin to breathe.

MagnifyLufthansa Technik AG
Graphic: Cabin air circulation in a passenger aircraft
Contact