Flüsterleise zu hoher Reichweite

Ganzheitliches Simulationsmodell für Kabinenakustik

Die Ansprüche an VIP-Flugzeuge sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Während das Hauptaugenmerk vieler privater Flugzeugbesitzer früher vornehmlich auf optischen Aspekten des Interieurs und der Raumaufteilung lag, spielen heute vor allem auch weitere Faktoren wie der Geräuschpegel im Innenraum, das Gewicht, der Verbrauch und damit die Reichweite des Flugzeugs eine entscheidende Rolle. Das Problem besteht grundsätzlich darin, dass durch die Verwendung zusätzlicher Dämmmaterialien das Gewicht eines Flugzeugs steigt und sich folglich die Reichweite verringert. Diese sich einander beeinflussenden Faktoren bei der Auslegung der Flugzeugkonfiguration in Einklang zu bringen, ist die Aufgabe der verantwortlichen Ingenieure des Bereichs VIP & Executive Jet Solutions der Lufthansa Technik am Standort Hamburg.

Im Rahmen des seit April 2009 und noch bis einschließlich März 2013 laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekts „AkuKon" werden neue Akustikkonzepte für ökonomisch und ökologisch verbesserte Flugzeugkonfigurationen entwickelt. Eine grundlegende Voraussetzung für die Schaffung zugeschnittener Akustikkonzepte liegt sowohl in der Analyse bestehender Schwachstellen in der akustischen Isolierung als auch in der umfassenden Bewertung neuer Ansätze zur Lärmminderung. Grundlage für diese Überlegung ist die nachhaltige Entwicklung eines ganzheitlichen Simulationsmodells für die Kabinenakustik in VIP-Flugzeugen. Mit Hilfe computergestützter Simulationen lassen sich zukünftig nicht nur Dämmmaterialien optimal verwenden, sondern auch Entwicklungsprozesse verbessern und verkürzen, Installationskosten minimieren sowie die Reichweiten der Flugzeuge durch gezielte Gewichtsverteilung und -reduktion erhöhen.  

Als Berechnungsgrundlage dienen der Lufthansa Technik zum einen Messergebnisse vom Einbau der VIP-Kabinen der letzten Jahre. Andererseits auch Messungen an einer Testmaschine vom Typ Boeing 737, so wie die Vermessung von Materialparametern der Schalldämmmaterialien im Testlabor. Die Simulation der Schallausbreitung im Innern der Kabine erfolgt mittels eines Raytracing-Verfahrens (Strahlverfolgung), das die Berechnung von Schalldruckpegeln an ausgewählten Orten, beispielsweise an den Sitzplätzen, erlaubt. Mit der EADS Deutschland GmbH, der Novicos GmbH, der TU-Hamburg-Harburg, der Helmut-Schmidt Universität und der HAW Hamburg stehen der Lufthansa Technik kompetente Innovationspartner zur Seite. Darüber hinaus wird das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AkuKon" maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt.

Aufbauend auf den Ergebnissen früherer Forschungsprojekte (AkuKab) wird im Rahmen von AkuKon ein Berechnungsmodell zur genauen Bestimmung des Schalldrucks in der Kabine entwickelt. So lässt sich der Schalldruck unter Einfluss aller verfügbaren Eingangsparameter an jeder Position der Kabine genau vorausberechnen. Ein Schwerpunkt der Berechnungen liegt nun auf den Hauptschallquellen und der Modellierung des Wandaufbaus. Zu diesem Zweck werden alle verwendbaren Materialien und deren Kombinationen akustisch vermessen und miteinander verglichen. Anschließend werden die Ergebnisse mit In-Flight-Messungen von Bord umgebauter VIP-Flugzeuge abgeglichen. So lassen sich Abweichungen zwischen der Simulation und der Originalkabine erkennen.

Viele Parameter für bessere Akustikkonzepte bei VIP-Kabinen sind den Ingenieuren bereits bekannt. Das gilt sowohl für die Raumgestaltung als auch für die Verwendung ganz bestimmter Materialien und Oberflächen. Darüber hinaus erhalten VIP-Flugzeuge eine zusätzliche Schallisolierung durch den Einsatz von akustisch optimierten Verkleidungselementen (Lining) und Möbeln, sowie weiterer Schalldämmkits zur akustischen Optimierung der Primärisolierung. So benötigt man heute für den Ausbau der VIP-Kabine eines Mittelstreckenflugzeugs zwischen 0,6 und 1,8 Tonnen zusätzliches Schalldämmmaterial. Und für die VIP-Kabine eines Großraumflugzeugs beläuft sich das Mehrgewicht sogar auf zwei bis vier Tonnen. Da das deutlich höhere Gewicht den Kraftstoffverbrauch erhöht und damit zu Lasten der Reichweite geht, werden heute in viele VIP-Flugzeuge Zusatztanks eingebaut, um die gewichtsbedingten Leistungsdefizite auszugleichen.

Die Entwicklung eines computergestützten Simulationsmodells zur Optimierung der Kabinenakustik wird wesentlich dazu beitragen, den Entwicklungsprozess zu verbessern und zu verkürzen. Dadurch werden nicht nur die Kosten für Installationen weiter reduziert, sondern vor allem die Effizienz aller akustischen Maßnahmen in Relation zum Gewicht und zur Reichweite der VIP-Flugzeuge gesteigert. Mit den Ergebnissen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „AkuKon" wird Lufthansa Technik ihren Vorsprung im Bereich der VIP-Kabinenausstattung für Mittelstrecken- und Großraumflugzeuge weiter ausbauen können.

Tell a friend Bookmark Print

Super-quiet over the distance

All-embracing simulation model for cabin acoustics

November 2012 - Customer aspirations as regards VIP aircraft have become steadily more ambitious over the last few years. Whereas many private aircraft owners used to be primarily focused on visual aspects of the interior and the layout, today other factors such as the sound level inside the cabin, the weight, fuel consumption and hence the range of the aircraft play a critical role. The problem arises basically from the fact that the use of extra insulating materials adds to the weight of an aircraft, cutting down the distance it can fly. It is the job of engineers in Lufthansa Technik's VIP & Executive Jet Solutions unit in Hamburg to reconcile these interacting factors in the design of the aircraft configuration.

Under the "AkuKon" research and development project, which has been running since April 2009 and is scheduled to continue into March 2013, new acoustic concepts are being developed for economically and ecologically improved aircraft configurations. Before any tailored acoustics concepts can be created it is essential to analyze existing deficiencies in acoustic insulation and to thoroughly evaluate new approaches to noise attenuation. The idea behind the project is to sustainably develop an all-embracing simulation model for the cabin acoustics of VIP aircraft. With the aid of computer-aided simulations it will be possible in the future to not only make the optimal use of insulating materials but also improve and shorten development processes, minimize installation costs and increase aircraft range through targeted weight distribution and reduction.

As the basis for its calculations Lufthansa is drawing firstly on measurement data obtained for VIP cabin installations over the last few years. Further sources are measurement data gathered on a test Boeing 737 and the investigation of insulation material parameters in the test laboratory. Ray tracing, a method that enables sound levels to be calculated at selected locations, for example at the seats, is used to simulate sound propagation inside the cabin. On this project Lufthansa Technik is working with competent innovation partners EADS Deutschland GmbH, Novicos GmbH, the Hamburg University of Technology (TUHH), the Helmut Schmidt University and the University of Applied Sciences (HAW) in Hamburg. On top of this the Federal Ministry of Education and Research is providing financial support for the AkuKon research and development project.

Building on the results of earlier research projects (AkuKab), the AkuKon project is developing a calculation model to determine accurately the level of sound in the cabin. In this way it is possible to accurately calculate in advance the sound level at any position in the cabin, taking into account the influence of all the available input parameters. The calculations are currently focusing on the main sound sources and the modeling of the wall mounting. For this purpose all the usable materials and their combinations are measured acoustically and compared with one another. The results are then compared with in-flight measurements obtained on board converted VIP aircraft. In this way discrepancies between the simulation and the original cabin can be identified.

Engineers are already familiar with many parameters that would improve the acoustics in VIP cabins. These relate to both the interior design and the use of quite specific materials and surfaces. On top of this, additional sound insulation is provided in VIP aircraft in the form of acoustically optimized lining elements and furniture, along with other noise attenuation kits for acoustically optimizing the primary insulation. In this way between 0.6 and 1.8 tons of additional sound insulating material is required to finish the cabin of a medium-range VIP aircraft. In the case of the VIP cabin of a widebody aircraft the extra weight can amount to as much as two to four tons. Because this significantly greater weight increases fuel consumption and thus comes at the expense of range, today many VIP aircraft have auxiliary tanks installed to compensate for the weight-induced loss of performance.

The development of a computer-assisted simulation model to optimize the cabin acoustics will help significantly to improve and shorten the development process. Not only will this further reduce the installation costs, but above all it will enhance the efficiency of all the acoustic measures in relation to the weight and range of VIP aircraft. With the results of the AkuKon research and development project Lufthansa Technik will be able to further extend its lead in the area of VIP cabin installations for medium-range and widebody aircraft.

Measurements in the aircraft: the acoustic analysis of the VIP cabin supplies the input data for the computer-aided simulation model. MagnifyLufthansa Technik AG
Lufthansa Technik´s engineer is taking measurements in the aircraft.
Measurements in the aircraft: the acoustic analysis of the VIP cabin supplies the input data for the computer-aided simulation model. MagnifyLufthansa Technik AG
The acoustic analysis of the VIP cabin supplies the input data for the computer-aided simulation model.
Ray tracing method in use MagnifyLufthansa Technik AG
Ray tracing method in use