Flugzeugwäsche: Nicht nur sauber, sondern rein

Umweltfreundliche Flugzeugwäsche

Wenn ein Jumbojet oder ein Airbus A380 nach rund sechs Monaten und über 3.000 Flugstunden im Interkontinentaldienst zur Außenreinigung in den Wartungshangar geschleppt wird, hat sich viel Schmutz an der Außenhaut gesammelt. Durch den Schmutz sind die Flugzeuge weniger ansehnlich, schwerer und verfügen über eine schlechtere Aerodynamik. Daher sind saubere Flugzeuge immer auch sparsamer und umweltschonender. Während Großraumflugzeuge noch bis vor wenigen Jahren viermal im Jahr mit Schaum und bis zu 13.000 Litern Wasser gewaschen wurden, reicht nun dank neuer Reinigungsmittel eine alle sechs Monate stattfindende ressourcenschonende Trockenwäsche. Da es bislang keine geeigneten Maschinen gibt, ist die gesamte Trockenwäsche reine Handarbeit. 

  • 2015 AC Cleaning
    Umweltfreundliche Trockenwäsche
  • 2015 AC Cleaning Lifting Ramp
    Saubere Flugzeuge sind umweltfreundlicher
  • 2015 AC Cleaning Paste
    Trockenwäsche ist aufwändiger als Nasswäsche.
  • 2015 AC Cleaning 1
    Kerosineinsparung von bis zu 0,2 Prozent
  • 2015 AC Cleaning Surface
    Die Paste wird dünn aufgetragen.

Im Hangar werden zunächst alle hochsensiblen Sensoren und Instrumente wie Geschwindigkeits-, Temperatur- und Höhenmesser abgeklebt und die Reifen ummantelt, um den Pneu und die Bremsen vor chemischen Lösungsmitteln zu schützen. Dann kann mit der Trockenwäsche begonnen werden: Hierzu wird von den Mitarbeitern eine spezielle schmutzbindende Reinigungspaste dünn auf die Oberfläche aufgetragen, die nach dem Abtrocknen beim Aufpolieren die Oberfläche versiegelt. Unlackierte Teile an den Triebwerken werden ausgespart, da sonst die Oberflächen des Materials angegriffen und porös werden könnten. Auch für die Handreinigung der Scheiben werden Spezialreiniger verwendet, die zuvor in den hauseigenen Laboren der Lufthansa Technik getestet und zertifiziert wurden. Alle verwendeten Putztücher können gewaschen und wieder verwendet werden.

Eine Trockenwäsche ist deutlich aufwändiger als eine Nasswäsche. So arbeiten an einem Großraumflugzeug rund 20 Reinigungskräfte durchschnittlich 24 Stunden, während eine Nasswäsche bereits nach acht Stunden abgeschlossen ist. Doch die bis zu 450 Arbeitsstunden zahlen sich sowohl für Lufthansa Technik als auch für die Airline-Kunden aus: Denn während bei einer Nasswäsche wegen der empfindlichen Bordelektronik keine weiteren Arbeiten durchgeführt werden können, finden bei der Trockenwäsche zeitgleich Wartungs- und Innenreinigungsarbeiten statt. Außerdem wird die Umwelt geschont, da bis zu 0,2 Prozent Kerosin eingespart werden und bei der Trockenwäsche die aufwändige Filtration des mit Schmutz und Reinigungsmitteln kontaminierten Wassers entfällt. Lediglich die stark verschmutzten Fahrwerke werden bei Lufthansa Technik noch mit Wasser und Reinigungsmittel gewaschen.

Aircraft cleaning: Not just clean - pristine

Environmentally friendly aircraft washing

When a jumbo jet or an Airbus A380 is towed off to the maintenance hangar for external cleaning, there is plenty of dirt and grime on the fuselage skin. The plane has probably seen more than 3,000 hours of intercontinental flight in the six months since it was last washed. The dirt makes the aircraft less attractive, heavier, and less aerodynamic. Clean aircraft are therefore more economical and more environmentally friendly. Until just a few years ago, wide-bodied aircraft had to be washed four times a year with foam and up to 13,000 liters of water. Today, thanks to newer cleaning agents, a resource-friendly dry wash every six months is enough. To date, there are no suitable machines available, so that the entire dry was process has to be performed by hand. 

  • 2015 AC Cleaning
    Resource-friendly dry wash
  • 2015 AC Cleaning Lifting Ramp
    Clean aircraft are more environmentally friendly
  • 2015 AC Cleaning Paste
    Dry wash requires more effort than wet wash.
  • 2015 AC Cleaning 1
    Kerosene savings up to two percent
  • 2015 AC Cleaning Surface
    Thin layer of special cleanig paste

The first thing to be done when the aircraft enters the hangar is for all the highly sensitive sensors and instruments such as speed, temperature, and altitude sensors to be masked and the wheels encased to protect the tires and brakes from chemical solvents. Then the dry wash can begin. The personnel apply a thin layer special cleaning paste to the surface. The paste bonds with dirt, and after polishing and drying it seals the surface. Unpainted parts of the engines are left so that the surface material is not corroded, which could make it porous. Special cleansing agents are also used for the hand-cleaning of the windows. These agents were first tested and certified in Lufthansa Technik's in-house laboratories. All the cleaning cloths used can be washed and reused.

A dry wash requires considerably more effort than a wet wash. Around 20 cleaning personnel work on a wide-bodied aircraft for an average of 24 hours, whereas a wet wash can be completed within eight hours. But the work - up to 450 hours in total - pays off, both for Lufthansa Technik and for the airline customers. During a wet wash, because of the sensitive on-board electronics, no other work can be carried out on the aircraft. With a dry wash, though, maintenance work and interior cleaning can be carried out at the same time. It is good for the environment, too, with kerosene savings of up to two percent, and the dry wash eliminates the need for complex and intensive filtering of the water contaminated with dirt and cleansing agents. The only part of the aircraft that Lufthansa still cleans with water and cleaning fluid is the undercarriage, which is always extremely dirty.